Chiptuning Ladebalken

Chiptuning BMW 3er

Der BMW 3er ist eine Reihe von Mittelklassemodellen, die von 1975 bis heute produziert wird und in 6 Generationen unterteilt ist. Die neueste Generation ist der BMW F30, der am 14.10.2011 im BMW-Werk München vorgestellt wurde und seitdem als Limousine und Kombi produziert wird.

Das erste Modell war die Limousine, die seit Februar 2012 vertrieben wird. Die Kombiversion folgte im August 2012. Damit ersetzten die Kombi und die Limousinen Versionen der vorherige Generation, des BMW E90. Der BMW E90 als Cabriolet und Coupé wurden noch bis Herbst 2013 produziert, und wurden dann durch die BMW 4er-Reihe ersetzt. Der BMW F30 ist ausschließlich mit Turbomotor, achtstufiger ZF-8HP-Automatik und mehreren Assistenzsystemen wie z.B.: Parkassistent, Auffahrwarner, etc.  verfügbar.

Ein neuer Dreizylindermotor

Im Mai 2013 wurde der BMW F30 einem Facelift unterzogen, bei dem unter anderem die Leuchten und die Stoßfänger vorne wie hinten erneuert wurden. Das Design ist eine Mischung aus dem Vorgänger BMW E90 und der Designlinie des BMW 5ers. Die Seite ist fast identisch mit der des BMW E90 und das Heck sieht fast genauso aus wie das des 5ers.

Die Dieselmotoren sind mit einem Hubraum von 2,0l-3,0l und einer Leistung von 85-230kw ausgestattet, die Benziner haben eine Leistung von 100-240kw und einen Hubraum von 1,5l-3,0l. Die Serienausstattung des BMW F30 ist im Vergleich zum Vorgänger auch etwas umfangreicher geworden, so gehören jetzt eine Klimaautomatik, eine Freisprechanlage und USB-Schnittstelle. 

Nach oben